18. Mai 2020

Noch mehr Surfgeschwindigkeit für die Gemeinde Grafschaft: bn:t investiert ins superschnelle Gigabit-Netz.

Bonn, 18.05.2020 I Viele Ortsteile der Gemeinde Grafschaft profitieren bereits vom schnellen Internet, das bn:t mit der VDSL-Vectoring-Technik ermöglicht. Jetzt will das Bonner Telekommunikationsunternehmen die neueste Internet-Generation direkt bis ins Haus der Anwohner bringen.


Bereits in der Vergangenheit wurden knapp 80 % der Ortsteile der Gemeinde Grafschaft über das schnelle Glasfasernetz mit der sogenannten VDSL-Vectoring-Technik erschlossen. So zum Beispiel in Eckendorf, Gelsdorf, Vettelhoven, Esch, Holzweiler, Birresdorf, Oeverich, Niederich, Nierendorf, Bengen, Karweiler und Leimersdorf. Alle diese Orte profitieren bereits von Download-Geschwindigkeiten von bis zu 100.000 kBits/s. Bei der VDSL-Vectoring-Technik wird Glasfaser bis zu einem Verteilerkasten verlegt, das letzte Stück bis zur jeweiligen Immobilie wird auf herkömmlichem Kupfer umgewandelt.

Beim Gigabit-Netz wird das Glasfaserkabel hingegen direkt bis in die Immobilie verlegt. So können die Daten mit noch höherer Geschwindigkeit bis zum Nutzer geleitet werden. Mit einer direkten Glasfaseranbindung sind Download-Geschwindigkeiten von bis zu 1 GBit/s möglich. Genau davon sollen noch in diesem Jahr die ersten Ortsteile der Gemeinde Grafschaft profitieren – zunächst Lantershofen, Oeverich und Karweiler.

Gigabit-Ausbau setzt Mindestteilnehmerquote voraus

Voraussetzung für den Ausbau ist eine Mindestteilnehmerzahl unter den Anwohnern. Die betroffenen Haushalte werden in Kürze von bn:t über die Ausbaupläne des Gigabit-Netzes informiert.

Die Vorteile des gigaschnellen Netzes sind vielfältig: Immer mehr Inhalte verlagern sich ins Internet und benötigen zukünftig deutlich mehr Bandbreite als wir es heute absehen können. Glasfaser ist die modernste und schnellste Übertragungstechnologie, die es auf dem Markt gibt. Durch Verlegung einer komplett neuen Infrastruktur lassen sich zum Beispiel Filme und Serien ohne Verzögerung und Ruckeln streamen, Social Media Anwendungen in Echtzeit nutzen und Smart Home Anwendungen störungsfrei bedienen. Und auch Unternehmen, die täglich vielfach datenintensive Dokumente verschicken, Online-Meetings abhalten oder Home-Office Anwendungen nutzen möchten, profitieren von den hohen Bandbreiten einer direkten Glasfaseranbindung. Gleichzeitig wird auch die Attraktivität und den Wert der Immobilie gesteigert.

bn:t will in der Region großflächig ausbauen

Sollte das erforderliche Interesse in den jeweiligen Ortsteilen erreicht werden, soll der Ausbau in Lantershofen, Oeverich und Karweiler noch in diesem Jahr durchgeführt werden. Schritt für Schritt sollen dann auch weitere Ortsteile angeschlossen werden. bn:t arbeitet mit Hochdruck daran, seine Glasfaserinfrastruktur kontinuierlich auszubauen und möglichst vielen Menschen in der Region das schnelle Internet auf dem neusten Stand der Technik zugänglich zu machen. In Nachbargemeinden hat der Gigabit-Ausbau bereits begonnen, zum Beispiel in den Ortsteilen Fritzdorf, Arzdorf und Züllighoven der Gemeinde Wachtberg.

bn:t informiert Interessenten unverbindlich

Interessenten können sich schon jetzt schon mit bn:t in Verbindung setzen und sich über die kostenlose Info-Hotline 0800 228 228 5 (9:00 - 17:30 Uhr) oder per E-Mail unter glasfaser@bn-t.de über das Gigabit-Netz informieren.

 

bn:t Blatzheim Networks Telecom GmbH
Pennefeldsweg 12
53177 Bonn
www.bn-t.de

Nicht die Info, die Sie suchen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um weitere Informationen zu bn:t und zu unseren Produkten zu erhalten.
Kontakt

Kostenlose Info-Hotline

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten? 0800 / 228 228 5

.

xxnoxx_zaehler