06. Juli 2020

Oeverich und Karweiler bekommen Gigabit-Anschlüsse. Fristverlängerung für Lantershofen.

Bonn, 01.07.2020 I Nach einer erfolgreichen Vorvermarktungsphase startet bn:t die Tiefbaumaßnahmen für den Glasfaser-Ausbau in Oeverich und Karweiler. Um auch in Lantershofen genügend Interessenten von einem Glasfaser-Anschluss zu überzeugen, wurde die Frist hier noch einmal verlängert.

Die Grafschafter Ortsteile Oeverich und Karweiler profitieren dank der VDSL-Vectoring-Technik des Bonner Telekommunikationsunternehmens bereits von Download-Geschwindigkeiten über das herkömmliche Kupferkabel von bis zu 100.000 kBit/s. Jetzt legt bn:t noch einmal mehr Geschwindigkeit obendrauf und bringt superschnelles Internet mit bis zu 1 GBit/s in die Haushalte. Dass der Bedarf für noch schnelleres Internet da ist, hat die erfolgreiche Vorvermarktungsphase gezeigt: In beiden Ortsteilen konnte die erforderliche Mindestteilnehmerquote von 40 % übertroffen werden. Nun geht es an die Umsetzung. In Karweiler sind die für den Ausbau erforderlichen Tiefbaumaßnahmen bereits gestartet. Oeverich wird in Kürze folgen.

Neue Internet-Nutzungsmöglichkeiten erfordern zukunftsfähigen Anschluss

Dass schnelles Internet für Haushalte wie für Unternehmen essentiell ist, wurde durch die Corona-Krise noch einmal umso deutlicher. Nachdem sich von heute auf morgen sämtliche Termine, Konferenzen und sogar der Schulunterricht ins Internet verlagert haben, ist die Nachfrage nach einer schnellen und reibungslosen Internetverbindung in die Höhe geschnellt. Wo kurze Wartezeiten im Netz vor Corona nicht weiter auffielen, sind die Vorteile von hohen Bandbreiten durch die extrem verstärkte Internetnutzung offensichtlich geworden. Aber nicht nur Schule und Beruf finden aktuell im Internet statt, sondern auch private Chats mit Freunden und der Familie, Online-Gaming, das Streamen von Filmen und Musik und vieles mehr erfordern ein stabiles und schnelles Netz.

Mit einem direkten Glasfaseranschluss von bn:t ist all das reibungslos möglich – sogar wenn mehrere Personen in einem Haushalt gleichzeitig online sind. Der Grund für die erhöhte Surfgeschwindigkeit von bis zu 1 GBit/s ist die Verlegung des Glasfaserkabels bis in die Immobilie, statt, wie sonst üblich, bis zu einem Verteilerkasten.

Glasfaser – eine Investition in die Zukunft

Mit einem direkten Glasfaseranschluss entscheiden sich Kunden für einen Anschluss mit Zukunft, denn auch nach Corona werden die Nutzungsmöglichkeiten des Internets weiter steigen. So ist es
zum Beispiel schon heute möglich, das gesamte Haus mit dem Smartphone zu steuern, Online-Arztbesuche wahrzunehmen oder an internationalen Online-Seminaren teilzunehmen. Glasfaser ist
die modernste und schnellste Übertragungstechnologie, die es auf dem Markt gibt. Durch die Verlegung einer Infrastruktur auf dem neusten Stand der Technik, ist die Nutzung des Giganetzes
eine sinnvolle Investition für heute und für die Zukunft und eine attraktive Wertsteigerung für Immobilien.

Als regionaler, kundennaher Netzprovider versorgt bn:t seine Kunden aber nicht nur mit superschnellem Internet, sondern mit einem umfassenden Rundum-Service: Highspeed-Internet,
Rundfunk und Fernsehen in Full-HD sowie Telefonieren mit höchster Sprachqualität.

Oeverich und Karweiler schon bald am Giganetz angeschlossen

Davon profitieren in Kürze auch die Anwohner von Oeverich und Karweiler. Oeverich wurde zunächst in zwei Bauabschnitte aufgeteilt. Der erste Bauabschnitt umfasst die Straßen Am Sonnenberg,
Fritzdorfer Straße, Meckenheimer Straße, Schweitzer Straße, Am Windmühlenweg, Raiffeisenstraße, Am Falltor sowie Teile der Beller Straße. Die Vorvermarktung für den zweiten Bauabschnitt ist bereits voll im Gange. Auch hier haben schon zahlreiche Haushalte ihr Interesse bekundet. Die Anmeldefrist für Bauabschnitt 2 endet am 31.07.2020. Sollte die Mindestteilnehmerquote erreicht werden, werden auch hier noch in diesem Jahr die Tiefbaumaßnahmen beginnen.

In Karweiler sind mit der ersten Ausbauphase folgende Straßen betroffen: Im Wiesenthal, Amselweg, Hostertsweg, Im Meisengarten und Teile der Ringener Straße.

bn:t hofft auf Mindestteilnehmerquote auch in Lantershofen

Im Ortsteil Lantershofen wurde die erforderliche Mindestquote noch nicht erreicht. Darum hat bn:t sich dazu entschieden, die Frist bis zum 30.09.2020 zu verlängern. Sollten es die Corona-Lockerungen für Veranstaltungen zulassen, soll es für die betroffenen Haushalte schon bald einen Informationsabend geben. Ein genauer Termin wird noch festgelegt und den Bürgern bekanntgegeben. Interessenten
können sich jederzeit bei bn:t melden: unter der kostenlosen Info-Hotline 0800 228 228 5 (Mo. bis Fr. von 09:00 -17:30 Uhr) oder per E-Mail: glasfaser@bn-t.de.

Auch Lantershofen wurde zunächst in zwei Bauabschnitte aufgeteilt. In der ersten Ausbauphase sind folgende Straßen betroffen: Ursulastraße, Katharinastraße, Barbarastraße, Lambertusstraße, Zum Ahrblick, Am Pechweingarten, Paul-Solbach-Straße, Im Flachsgraben, Franz-Bresgen-Straße, August-Dörner-Ring, Zum Forstberg, Im Wickchen, Gartenstraße sowie Teile der Hemmessener
Straße, Karweilerstraße, Graf-Blankard-Straße und Schmittstraße. Sofern die erforderliche Quote nach der Fristverlängerung erreicht wird, geht bn:t hier in die Feinplanung und startet die
Tiefbaumaßnahmen. Nach und nach soll dann auch der übrige Teil von Lantershofen von den Gigabit-Anschlüssen profitieren.

Netzausbau in vielen weiteren Orten in Planung

Darüberhinaus plant das Bonner Telekommunikationsunternehmen schrittweise weitere Ortsteile der Gemeinde Grafschaft mit Gigabit-Anschlüssen über sein eigenes Glasfasernetz zu erschließen. Auch in Nachbargemeinden wird das Netz bereits ausgebaut. Die Tiefbaumaßnahmen der Wachtberger Ortsteile Fritzdorf und Arzdorf stehen kurz vor der Fertigstellung. Demnächst starten die Baumaßnahmen im Ortsteil Züllighoven. In den Ortsteilen Adendorf und Klein Villip der Gemeinde Wachtberg sowie in den Ortsteilen Gimmigen und Kirchdaun der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler hat die Vermarktung der Gigabit-Anschlüsse begonnen.

 

bn:t Blatzheim Networks Telecom GmbH
Pennefeldsweg 12
53177 Bonn
www.bn-t.de
info@bn-t.de

Nicht die Info, die Sie suchen?

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um weitere Informationen zu bn:t und zu unseren Produkten zu erhalten.
Kontakt

Kostenlose Info-Hotline

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten? 0800 / 228 228 5

.

xxnoxx_zaehler