Wartungsarbeiten in der Vermittlungsstelle mehr
News  •  13. März 2023

bn:t hat Baumaßnahmen in Grafschaft Birresdorf und Grafschaft Vettelhoven gestartet

Glasfaserausbau in der Gemeinde Grafschaft geht weiter: bn:t hat Baumaßnahmen in Birresdorf und Vettelhoven gestartet.

Der Bonner Telekommunikationsanbieter bn:t Blatzheim Networks Telecom GmbH arbeitet mit Hochdruck am Ausbau des schnellen Internets in der Region. So auch in der Gemeinde Grafschaft: Rund 80 % der Ortsteile wurden bereits in der Vergangenheit an das schnelle Glasfasernetz mit der sogenannten VDSL-Vectoring-Technik erschlossen. Die Orte Eckendorf, Gelsdorf, Vettelhoven, Esch, Holzweiler, Birresdorf, Oeverich, Niederich, Nierendorf, Bengen, Karweiler und Leimersdorf profitieren bereits von Download-Geschwindigkeiten von bis zu 100.000 kbit/s.

bn:t bietet zukunftsfähiges Internet

Bei der VDSL-Vectoring-Technik wird Glasfaser bis zum Verteilerkasten verlegt, das letzte Stück bis zur Immobilie wird auf herkömmlichem Kupfer umgewandelt. Nun geht bn:t mit dem Glasfaserausbau aber noch einen Schritt weiter und verlegt Glasfaser direkt bis in die Immobilie – für noch höhere Surfgeschwindigkeiten von 1 Gbit/s. Und mehr. Solch hohe Downloadraten machen es möglich, dass Anwendungen aus dem Internet ohne Ladezeiten oder Ruckeln genutzt werden können – selbst dann, wenn mehrere Personen in einem Haushalt online sind. In Zukunft wird das Internet in immer mehr Lebensbereichen eine Rolle für uns spielen und hohe Surfgeschwindigkeiten sind unerlässlich, um diese in hoher Qualität nutzen zu können.

Umfangreicher Ausbau in der Gemeinde Grafschaft

Die Ortsteile Lantershofen, Oeverich und ein Teil von Ringen sind bereits an das gigaschnelle Netz angeschlossen und nutzen diese Vorteile schon heute.

Jetzt gehen die Baumaßnahmen in der Gemeinde Grafschaft weiter. Das erste Ausbaucluster von Birresdorf wurde bereits mit dem Gigabit-Netz erschlossen, nun sind die Baumaßnahmen für das zweite Cluster gestartet. Voraussetzung für den Ausbau ist, dass sich genügend Anwohner für einen Anschluss melden. Dies war in Birresdorf der Fall, sodass schon bald der gesamte Ort erschlossen werden soll.

Auch im Ortsteile Vettelhoven stehen die Baumaßnahmen für die Gigabit-Anbindung bevor. Gestartet wird in den Straßen: Gudenauring, Bungartenstraße, Am Ziegelfeld, Auf dem Seel und Im Buschfeld.

Der Ortsteil Karweiler ist ebenfalls bereits zu einem Großteil an das schnelle Gigabit-Netz angeschlossen. Noch in diesem Jahr soll hier der Ausbau im zweiten Cluster starten.

Geschäftsführer Mario Böttner und Vertriebsleiter Nikolaos Pantios freuen sich, dass der Gigabit- Ausbau in der Gemeinde Grafschaft min großen Schritten weitergeht. Das Unternehmen gibt zeitnah weitere Ortsteile bekannt, die die Möglichkeit bekommen sollen, an das schnelle Netz von bn:t angeschlossen zu werden.

Nicht die Info, die Sie suchen?

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um weitere Informationen zu bn:t und zu unseren Produkten zu erhalten.

Zum Kontaktformular

Filiale suchen

Vereinbaren Sie einen Termin in einer bn:t Filiale.

Filiale suchen